Gestern war Programmstart der ersten Better by Art Silver Gruppe, dem neuartigen Coaching mit Pinsel und Farbe in der Kleingruppe.

Eine bunte Gruppe aus Unternehmerinnen, Selbständigen und Führungskräften aus Kreativberufen und den sogenannten Wissensdisziplinen (Zahlen, Daten, Fakten).

Zum Einstieg starteten wir mit einer Kreativübung, die einige von Euch sicherlich auch kennen. Wie viele Quadrate siehst Du auf diesem Bild? Alle sehen etwas anderes und zählen daher auch anders. Eine tolle Übung, die den Blick weitet.

Danach ging es dann um die Lehre von Prof. Carol Dweck einer der führenden Entwicklungspsychologen, die für die Lehre vom Fixed and Growth Mindset steht. Wir haben fast alle ein in Summe eher „statisch“ geprägtes Selbstbild. Viele entscheiden sich gegen Beschäftigungen, die ihnen Freude machen, weil sie meinen sie hätten „kein Talent“. Da gab es Lehrer, Eltern und die eigenen idealisierten Maßstäbe von der Malerei, die doch immer wieder „bewiesen haben, dass ich kein Talent“ habe. Und was machst Du ohne Talent? Du verfolgst das Thema nicht weiter, obwohl es Dir an sich Freude macht.

Der Glaube „ohne Talent“ könnten wir keinen Blumentopf gewinnen ist weit verbreitet, also verlieren wir die Lust und fügen uns in den schicksalhaften Mangel an Talent.

Und derjenige dem Talent nachgesagt wird, der denkt „entweder habe ich Talent oder ich strenge mich an“ und ruht sich auf seinem Talent aus. Denn derjenige, der „hart für etwas arbeitet und sich anstrengt“ hat offenbar kein Talent, ist also eher schwach. Und was sagen, denn die anderen, wenn ich mich jetzt anstrenge?

Beide schöpfen ihr Potential nicht. Selbstbeschränkungen zu erkennen und den Weg in das „Wachstums Mindset“ zu beschreiten schafft Freiheit und Glück.

Und natürlich gelingt es, wenn Du Dir selbst auf die Schliche gekommen bist „Dein Wachstums Mindset“ in Gang zu setzen.

90 Minuten voller Erkenntnis angereichert um entsprechende „Eigenübungen“ um dem „eigenen statischen Paul“ auf die Schliche zu kommen. Gönne auch Du Dir einen frischen Blick auf Dich selbst und Deine Möglichkeiten. Neue Silver Kurse Better by Art ab Mai 2021.

Deine Anne Claire Schroeder-Rose

https://www.linkedin.com/posts/anne-claire-schroeder-rose-0aba09b2_start-in-dein-wachstums-mindset-mit-better-activity-6777919301190995968-Hh3P

https://www.linkedin.com/posts/anne-claire-schroeder-rose-0aba09b2_mit-better-by-art-zu-deinem-wachstums-mindset-activity-6777918675220492288-o2T5